Bericht

Monatsbericht Dezember 2024

Geschätzte Anlegerinnen und Anleger

Globale Wirtschaft und Finanzmärkte

Die globale Wirtschaft ist mit einem erwarteten Realwachstum von 3.2% im Jahr 2024 fast so stark gewachsen wie im Vorjahr, während die Inflation wie erwartet zurückgegangen ist. Der nachlassende Teuerungsdruck hat den Notenbanken den Spielraum gegeben, ihre Leitzinsen schrittweise zu senken. Kumuliert senkten die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Zinsen um 1.25%, die Europäische Zentralbank (EZB) um 1.35%, und die US-Notenbank FED um 1%.

Die herausragende Performance einer sehr kleinen Anzahl von Aktien mit grossem Indexgewicht führte zu markanten Unterschieden in der Entwicklung der internationalen Aktienindizes. Der Industrieländerindex MSCI World erzielte einen Total Return von 19.6% (in USD), der Schwellenländerindex MSCI Emerging Markets 8.3% (in USD), der breite Schweizer Index SPI 6.2% und der DAX 18.8% (in EUR).

Obwohl die hartnäckig hohe Inflation die Erholung der Obligationenpreise teils verzögert hat, konnten Unternehmensanleihen mittlerer Schuldnerqualität ihre Höchststände von 2021 übertreffen. Rohstoffe profitierten vom starken Anstieg des Goldpreises (+24.9%), wodurch auch der breite Rohstoffindex um 12.5% zulegte (beides in USD).

Erfolgreiche Performance der Format Anlagen

Acht der neun Format Vermöagensverwaltungsstrategien haben ihre Benchmarks übertroffen. Besonders erfreulich war die Performance von Aktien Schweiz Dividendentitel mit einer Nettorendite von 17.4% und einem Vorsprung von 11.3% zur Benchmark SPI. Ebenso beeindruckte Ausgewogen International, das dank substantieller Engagements im amerikanischen Technologie-Index Nasdaq eine Rendite von 8.0% erzielte und 5.8% über der Benchmark lag.

Die Übersicht mit den Renditen der Fonds, Mandate und wichtigsten Einzelpositionen für das Gesamtjahr 2024 finden Sie in der Beilage. Weitere Informationen zu den drei Aktienanlagen finden Sie in den separat verschickten Jahresberichten.

Herausragende Einzelpositionen im Portfolio

Folgende Portfoliofirmen erzielten 2024 eine herausragende Performance: Accelleron (+82.0%), Swissquote (+72.8%), Aluflexpack (+62.0%), Sulzer (+57.7%), Lonza (+52.7%), VZ Holding (+52.7%), Swiss Re (+47.5%), Holcim (+37.1%), Helvetia (+35.6%), ABB (+34.3%), Belimo (+31.7%), Burckhardt Compression (+31.2%) und Julius Bär (+31.0%).

Ausblick: Chancen und Herausforderungen im Jahr 2025

Für 2025 wird weiterhin mit einem moderaten globalen Wirtschaftswachstum und einer stabilen oder rückläufigen Inflation gerechnet. Die Geldpolitik der SNB hat dazu beigetragen, dass der Schweizer Franken im letzten Jahr nicht weiter an Wert zulegte. Ein höherer US-Dollar und ein leicht höherer Euro könnten die Ergebnisse Schweizer Firmen unterstützen, insbesondere von mittelgrossen und kleineren Unternehmen, die von tieferen Zinsen profitieren könnten.

Die kurz- bis mittelfristige Entwicklung der Anleihenkurse wird wesentlich von der Zinspolitik der Zentralbanken abhängen.

Neue Fonds und Entwicklungen bei Format

Im vierten Quartal 2024 hat Format zwei neue Fonds lanciert:
Format Aktien Schweiz Flex: Ein flexibles Anlageinstrument, das je nach Marktumfeld in eine oder mehrere der drei bestehenden Format Aktienanlagen investiert. Es strebt mittelfristig höhere Nettorenditen und geringere Rücksetzer an.
Format Absolute Return: Eine alternative Anlage mit einer Zielrendite von 4-5% p.a., sehr niedriger Volatilität und geringen Rücksetzern. Das breit diversifizierte Portfolio berücksichtigt etablierte Strategien und Manager mit gewünschten Rendite- und Risikoeigenschaften.

Für das Jahr 2025 wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Anlageerfolg!
Beste Grüsse

Matthias Hug und Markus Lackner